Sprache - Das Tor zur Welt

letter-1219547_1920

Wir sehen Sprache als das Tor zur Welt und unsere Einrichtung daher als einen Ort der Kommunikation. In einer wertschätzenden Atmosphäre legen wir viel Wert auf sprachlichen Austausch und auf Gespräche mit den Kindern. Wir hören bewusst zu, wir stellen Nachfragen und wir sind uns unserer Rolle als Sprachvorbild bewusst. Durch diese Form der Interaktion schaffen wir bereits vielfältige verbale Übungsfelder.

Darüber hinaus laden wiederkehrende Rituale, wie das Kreisen des Erzählsteins im Morgenkreis, die Kinder zum Erzählen ein und es entstehen Sprechanlässe. Gemeinsames Singen, das Erzählen von Geschichten und das Vorlesen von Bilderbüchern sowie durch Fingerspiele und Gedichte enstehen vielfältige sprachliche Anreize und Entwicklungsangebote.

Kinder mit sprachlichem Förderbedarf haben die Möglichkeit am Vorkurs Deutsch teilzunehmen, bei welchem wir mit der Grundschule kooperieren.