Natur erleben

frosch

Die kindliche Neugierde und der kindliche Forscherdrang sind Motoren der kindlichen Entwicklung. Insbesondere die Natur bietet den Kindern eine Vielzahl an Möglichkeiten zum Experimentieren, Beobachten und Staunen.

Unser großes Außengelände, welches wir täglich nutzen, lädt die Kinder zum Erkunden der Natur ein. Die Kinder sammeln, sortieren, ordnen, benennen und beschreiben ihre Umwelt und erschließen sich so die Welt. Wir beobachten verschiedenste Baumarten und Gewächse im Jahresverlauf und schaffen ein Bewusstsein für jahreszeitliche Veränderungen.

Während regelmäßiger Spaziergänge durch die Natur sowie durch unserer monatlichen Waldtage und während unserer Wald- und Bachwoche sind die Kinder eingeladen, den Reichtum der Natur zu entdecken und schätzen zu lernen.

Denn nur wer die Natur kennt und schätzt, ist auch in der Lage, umweltbewusst zu handeln. Wir versuchen nachhaltiges Denken und Handeln in unseren Kindergartenalltag zu integrieren und den Nachhaltigkeitsgedanken gemeinsam mit den Kindern mit Leben zu füllen.