Gitarre

Musik und Rhythmik ist in unserem Kindergartenalltag allgegenwärtig. Ob im Morgenkreis, bei Singspielen, Feiern von Geburtstagen und Festen oder im Abschlusskreis -  Musik darf in unserem Haus nicht fehlen! Die Begegnung mit Musik durch gemeinsames Singen und Musizieren  fördert die Kinder ganzheitlich in ihrer Entwicklung und schafft Gemeinschaft. Die spielerische Schulung des Gehörs, das Erkunden der eigenen Stimme, der Ausbau der sprachlichen Fähigkeiten sowie die Weiterentwicklung des Rhythmusgefühls sind nur einige Bereiche, die durch musikalische Einflüsse spielerisch gefördert werden. Musik baut Stress und Ängste ab und steigerte das Wohlbefinden - wichtige Bausteine für eine gesunde Entwicklung!

Während alle unsere Erzieherinnen den Gesang der Kinder mit ihren Gitarren begleiten, stehen den Kindern verschiedene Orff-Instrumente zur Verfügung, die durch ihren hohen Aufforderungscharakter dazu einladen, Klänge zu erproben und Rhythmus entstehen zu lassen. Unsere Vorschulkinder haben die Möglichkeit am Dienstag- und Mittwochnachmittag das Blockflötenspiel zu erlernen.

Ergänzt wird unser Angebot durch die Musikalische Früherziehung der Kreismusikschule, welche einmal wöchentlich bei uns zu Gast ist.