In Bewegung

Bewegung Kinder

Kinder haben einen natürlichen Drang und Freude an Bewegung. Uns ist es ein großes Anliegen, vielseitige Bewegungsformen und Erfahrungen, wie Turnen, Psychomotorik, Rhythmik und Bewegung, drinnen und draußen, in den Alltag zu integrieren, um so die Gesamtentwicklung des Kindes zu fördern.

Ein fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit sind unsere Bewegungs- und Turntage. Hierbei steht jeder Gruppe die hausinterne Turnhalle zur Verfügung. Der Fokus unserer Arbeit liegt, neben motorischen Aspekten, wie Körperkoordination, Gleichgewicht und Körperbewusstsein auf der Entwicklung eines positiven Selbstkonzepts, vor allem durch das Erfahren der eigenen Selbstwirksamkeit. Auch die Förderung von Bewegungsfreude und Ausdauer sowie der Ausgleich von Bewegungsmangel gehören dazu.

Seit Jahren sind wir Kooperationspartner der Bamberg Baskets, die unsere ausgewogene Bewegungsförderung durch ihre Ballschule ergänzen.

Auch unsere Bach- und Waldwochen und der monatliche Waldtag bieten ein vielseitiges Potential für Bewegungserfahrungen in Zusammenspiel mit starken Sinneseindrücken.