Wanderung

Integration bedeutet gemeinsames Spielen und Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung, das gemeinsame Erleben des Alltages, das Akzeptieren von Stärken und Schwächen, die gegenseitige Hilfe und das gemeinsame Freuen über Fortschritte. Unter Integration verstehen wir das Zusammenleben aller Kinder ohne Ansehen von Geschlecht, Nationalität oder aus der Norm fallender Schwierigkeiten und Fähigkeiten.
Die Integration der zu fördernden Kinder bei uns im Hause orientiert sich an den allgemeinen Entwicklungs-und Erziehungsbedürfnissen, wie auch am individuellen Förderbedarf. Lernziele und damit verbundene Lerninhalte werden zusammen mit dem Team, den Eltern, dem Fachdienst und allen am Kind handelnden Institutionen erarbeitet und auf ein Förderkonzept abgestimmt, überprüft und gegebenenfalls verändert.
Aber zuerst, lassen wir Kinder Kinder sein, mit ihren ganz speziellen Eigenheiten, egal ob mit oder ohne Behinderung.
Denn alle wollen : toben, singen, spielen und lachen
Denn alle kennen : Freude und Wut
Denn alle haben : Schwächen und Stärken
Denn alle sind : ganz besonders und einzigartig!

Wir wollen Stärken stärken und Schwächen schwächen!

Hier die Vorteile unseres integrativen Kindergartens auf einen Blick :

• In wohnortnahen Einrichtungen können die Kinder gemeinsam aufwachsen.
  • Mehr Personal in kleineren Gruppen, wirkt sich positiv auf die Kinder aus.
  • Jedes einzelne Kind wird in seiner Entwicklung gefördert.

Um die zusätzliche Förderung der Kinder auf den heilpädagogischen Plätzen zu gewährleisten, kooperieren wir mit dem Fachdienst Motte – Praxis für Montessori Therapie. Dieser übernimmt die individuelle, auf Basis des Förderplans erarbeitete, Förderung. Darüber hinaus finden regelmäßig Elterngespräche sowie ein Austausch mit dem Gruppenpersonal statt. Derzeit arbeitet der Fachdienst tiergestützt, sodass wir einmal wöchentlich einen Therapiehund zu Gast haben.