Auf dem Weg in die Schule

schule, Kind schreibt

Das letzte Kindergartenjahr ist ein ganz besonderes, an dessen Ende der Übergang in die Schule steht.

Die Kinder sind bereits mit einer Vielzahl an Fähigkeiten und Fertigkeiten ausgestattet. Im letzten Kindergartenjahr unterstützen wir die Kinder gezielt, aber kindgerecht, ihre schulischen, sozialen und lebenspraktischen Fähigkeiten weiter auszubauchen, sodass sie sich freudig und mit Selbstvertrauen auf neue Herausforderungen einlassen können.

Wir möchten unsere Vorschulkindernkinder kindgerecht auf schulische Anforderungen vorbereiten und den Übergang anbahnen, sodass sie sich freudig und mit Selbstvertrauen auf neue Herausforderungen einlassen können.

Im Vorschuljahr bieten wir u.a. folgendes an:

• wöchentlicher, gruppenübergreifender Vorschultreff
  • interessierte und von den Eltern angemeldete Kinder erlernen des Blockflötenspiel
  • Besuche in der Grundschule Litzendorf
  • Erwerb des Büchereiführerscheins in Kooperation mit der Bücherei Litzendorf
  • Verkehrserziehung in Zusammenarbeit mit der Polizei
  • gemeinsame Planung, Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen wie der Gestaltung des Erntedankgottesdienstes, des Martinsspiels, der Eröffnung des Litzendorfer Weihnachtsmarktes oder des Weiberfaschings am Rathaus
  • Ausflüge der Vorschulkinder z.B. Theaterbesuch, Museumsbesuch usw.
  • Abschlussgottesdienst und die Nacht der Vorschulkinder